Baupläne für Dudelsäcke


Im Laufe der letzten Jahre habe ich u.a. Pläne für ein komplettes Hümmelchen sowie für eine Säckpipa-Spielpfeife entwickelt.

Auch diese stehen allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Außerdem stellt Jörg Becker seine Pläne für eine elektronische Übungspfeife zur Verfügung.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Selbstbau.

Bauplan für eine Säckpipa-Spielpfeife in E/A:

Plan Säckpipa


Bauplan für ein Hümmelchen in C/D:

Die Bauweise mit Doppelstock für Spielpfeife und kleinen Bordun ist an die französiche Cornemuse angelehnt, man kann aber auch drei einzelne Stocks oder die beiden Bordune in einen gemeinsamen Stock bauen.

Plan Hümmelchen


Grifftabelle für das Hümmelchen:

Grifftabelle Hümmelchen


Bauplan für eine elektronische Übungspfeife von Jörg Becker (Update 2011):

Elektronische Übungspfeife